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Methodische Komponenten

  • Interdisziplinarität und Gruppenarbeit
    Vor allem das interdisziplinäre Lehrendenteam des Kerncurriculums bietet den Studierenden die Möglichkeit, Netzwerke über die Fakultätsgrenzen hinweg zu knüpfen.
    Durch den gemeinsamen Austausch und die Reflexion erwerben die Studierenden die Fähigkeit, in interdisziplinären Teams zusammenzuarbeiten und ihre disziplinären Perspektiven in die Diskussionen einzubringen.
  • Aktive Wissenskonstruktion
    Die aktive und gemeinsame Wissenskonstruktion wird durch aktivierende Lehr- und Lernformen unterstützt.

  • E-Learning
    Vor allem im Kerncurriculum werden die Präsenzeinheiten von Online-Phasen (u.a. durch den Einsatz der Lernplattform Moodle) begleitet.
    Studierende erfahren in diesem EC unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten digitaler Medien (z.B. Lernplattformen, WIKIs etc.), die sie auch in ihrer zukünftigen Praxis als eTutorInnen und Knowledge Experts umsetzen können.

  • E-Projekt
    Die erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse werden in eigenständigen E-Projekten, die von den Lehrenden begleitet werden, geübt und umgesetzt. Im ersten Semester des Kerncurriculums werden Konzepte entworfen und diskutiert, die im zweiten Semester umgesetzt werden und durch die E-Portfolio-Lehrveranstaltung begleitet und reflektiert werden.

  • E-Portfolio
    In der E-Portfolio-Lehrveranstaltung des Kerncurriculums werden der Lernprozess und der Kompetenzerwerb von den Studierenden begleitet und reflektiert.

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